OK

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie fortfahren, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Weitere Hinweise zum Datenschutz auf dieser Seite

Prof. Dr. ABC

Professor Dr. ABC – ein spannendes Sprachprojekt für Kinder und Jugendliche

Wer ist Professor Dr. ABC?
Der Professor Dr. ABC ist ein verwirrter Sprachprofessor alias Diplom. päd. Claus Sax Hinrichs. Der Professor Dr. ABC macht eine Expedition ins deutsch-dänische Grenzland und er benötigt Hilfe dabei herauszufinden, wie das nun zusammenhängt mit deutsch und dänisch und der Geschichte und Kultur im Grenzland. Seine Ergebnisse soll er anderen Professorenkollegen vorstellen, aber er ist zu schusselig. Zum Glück helfen ihm viele deutsche und dänische Kinder bei seiner Forschung.

Motivation
Professor dr. ABC ist ein Teil der Sprachenkampagne der Region Sønderjylland-Schleswig. In diesem Projekt sollen Kinder und Erwachsene dazu motiviert werden, die Nachbarsprache zu erlernen. Dänisch ist schwer zu lernen und Deutsch ist langweilig- das ist der Ruf der Sprachen. Aber Sprache zu erlernen hängt hauptsächlich mit Motivation zusammen. Das Ziel des Projektes ist, Kindern ein positives Erlebnis mit der Nachbarsprache zu geben und generell ihre Neugier zu wecken.

Das Wohnen im Grenzland
Durch das Professor Dr. ABC Projekt erhalten die Kinder einen Einblick in die sprachliche und kulturelle Vielfalt des Grenzlandes. Die Kinder werden sich darüber Gedanken machen, wie die Menschen auf der anderen Seite der Grenze so sind, und wie sie selbst erlebt werden. Dadurch werden die Kinder neugierig und offen gegenüber anderen Kulturen.

Der europäische Sprachpreis 2009
Das Professor Dr. ABC Projekt erhielt im November 2009 den europäischen Sprachpreis. Dies ist eine Auszeichnung für qualitativ hochwertigen Sprachunterreicht. Diese Auszeichnung ist eine große Anerkennung für die Arbeit, die im Projekt geleistet wurde und die vielen positiven Erlebnisse, die die Kinder des Grenzlandes erhalten. 


 

Hier können Sie sich einen Film über den Prof. Dr. ABC ansehen:

http://archiv.rtlregional.de/player.php?id=239

Prof. Dr. ABC hat auch eine eigene Homepage:

http://www.prof-dr-abc.com/

Unsere Partner
Region Sønderjylland - Schleswig | Lyren 1 | DK-6330 Padborg | Tel. +45 74 67 05 01 | region@region.dk | sikkerpost.region@region.dk
Telefonzeiten/Terminvereinbarung: Montag-Donnerstag von 8.00-16.30 und Freitags von 8.00-15.00 Uhr DatenschutzImpressumStart