OK

Diese Website verwendet ausschließlich funktionsnotwendige Cookies.
Weitere Hinweise zum Datenschutz auf dieser Seite

Vorstand stellt Weichen


03.06.2016 // Neues probieren und bewährtes erhalten


Auf der zweiten Vorstandssitzung der Region Sønderjylland-Schleswig behandelten die politischen Entscheidungsträger der Partner eine Vielzahl von Themen. Die Sitzung begann mit einer Schweigeminute zu Ehren des plötzlich verstorbenen Vorstandsmitglieds Laurids Rudebeck, der von allen anwesenden Politikern als engagierter Kollege und Motor für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit geschätzt wurde.

Die aktuelle Situation der Grenzkontrollen sowie die Untersuchung der Möglichkeit, einen deutsch-dänischen Fernbahnhof in Grenznähe zu bauen, wurden ebenso behandelt, wie kommende Projekte, deren Anträge in der Erstellung sind.

Hauptthema war jedoch die Erstellung einer Strategie sowie eines neuen Vereinbarungstextes, der die Grundlage der Zusammenarbeit in der Region Sønderjylland-Schleswig neu ordnen soll. Nachdem ein eigens eingerichteter Ausschuss im vergangenen Jahr eine Evaluierung mit allen Partnern durchgeführt hat wurde ein Strategieprozess beschlossen, der jetzt in Form eines Strategiepapiers vorliegt, das die Ziele für die kommenden Jahre beschreibt.

U.a. soll ein Ausschuss den grenzüberschreitenden Arbeitsmarkt politisch begleiten und somit den kommunalpolitischen Dialog fördern. Weiterhin soll eine Kulturstrategie entwickelt und die Partner generell noch mehr in die thematische Arbeit eingebunden werden. Das Papier wird nun den Gremien der Partner vorgelegt. Man rechnet mit der Unterzeichnung der neuen Vereinbarung im Oktober.

Region Sønderjylland - Schleswig | Lyren 1 | 6330 Padborg | Danmark | Tel. +45 74 67 05 01 | region@region.dk
Telefonzeiten/Terminvereinbarung: Montag-Donnerstag von 8.00-16.30 und Freitags von 8.00-15.00 Uhr