OK

Diese Website verwendet ausschließlich funktionsnotwendige Cookies.
Weitere Hinweise zum Datenschutz auf dieser Seite

Partnerschaft in der Praxis 


03.11.2023 //

Deutsch-dänischer Regionaltag brachte Politiker beider Seiten zusammen


Der diesjährige Regionaltag – das kommunalpolitische Forum der Region Sønderjylland-Schleswig fand am 2. November in Padborg statt. Die rund 60 Teilnehmenden informierten sich über aktuelle Entwicklungen und Planungen und konnten sich zu aktuellen Fragen austauschen. 

Das offizielle Programm bot neben einem Vortrag des Schleswig-Holsteinischen Europaministers Werner Schwarz einen Blick auf die kommende regionale Entwicklungsstrategie der Region Syddanmark, die Regionsratsmitglied Jens Wistoft vorstellte. Fördermöglichkeiten aus dem Interreg-Programm wurden von Sekretariatsleiter Lewe Kuhn vorgestellt und zur Finanzierung von bürgernahen Aktivitäten informierte Koordinatorin Anne-Mette Olsen vom Regionskontor. Einen Blick aus Brüssel auf die Grenzregion warf Niclas Herbst, Mitglied des Europäischen Parlaments und ging auf die aktuellen Themen Europas mit Bezug auf Grenzregionen ein.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem ausführlichen Bericht des Vorsitzenden, Walter Behrens zum Sachstand der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, der eine Fülle von Themen und Aktivitäten beinhaltete. Schließlich gab Peter Hansen als Leiter einen Ausblick über die Themen, die aktuell im Sekretariat bearbeitet werden.

„Der Regionaltag ist als Austauschplattform und Netzwerktag nicht mehr aus der grenzüberschreitenden Arbeit wegzudenken…“, so Peter Hansen „…die Kontakte, die heute hier geknüpft werden, verstärken die Bande über die Grenze und sorgen für gute gemeinsame Arbeit im kommenden Jahr“.

Region Sønderjylland - Schleswig | Lyren 1 | 6330 Padborg | Danmark | Tel. +45 74 67 05 01 | region@region.dk
Telefonzeiten/Terminvereinbarung: Montag-Donnerstag von 8.00-16.30 und Freitags von 8.00-15.00 Uhr