OK

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie fortfahren, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Weitere Hinweise zum Datenschutz auf dieser Seite

Beratungszahlen leicht gestiegen


10.01.2017 // Steuer und Rente werfen weiterhin viele Fragen auf


Um knapp 4% stiegen die Beratungen des Regionskontor & Infocenters im Jahr 2016 von 2877 (2015) auf 2997. Grund der steigenden Nachfrage ist lt. Peter Hansen, Leiter des Regionskontors u.a. die zunehmende Digitalisierung der Verwaltungen und die damit einhergehenden Fragen.

Die Tendenz zu komplexen Sachverhalten und Fällen hält weiterhin an, so dass Beratungssitzungen oftmals mit einer längeren Nachbearbeitung verbunden sind. 

Wie auch in den vergangenen Jahren wurden Fragen zur Sozialversicherung und Steuer am häufigsten gestellt. 

Zusätzlich zu den Beratungen des Infocenters konnte im März des vergangenen Jahres ein besonderer Beratungsservice durch die dänische Steuerbehörde SKAT in Padborg eingeführt werden. Hier wurde im vergangenen Jahr über 300 Ratsuchenden geholfen. In 50 dieser Fälle war eine zusätzliche Beratung durch das Infocenter erforderlich. 

„Die steigenden Zahlen sind ein Zeichen von guter Mobilität über die Landesgrenze hinweg…“, so Peter Hansen. „Es besteht immer ein Informationsbedarf und dieser kann durch Informationsangebote im Internet allein nicht gedeckt werden. Die Menschen müssen persönlich und individuell beraten werden, damit keine falschen Entscheidungen getroffen werden und Fehler passieren“.

Unsere Partner
Region Sønderjylland - Schleswig | Lyren 1 | DK-6330 Padborg | Tel. +45 74 67 05 01 | region@region.dk | sikkerpost.region@region.dk
Telefonzeiten/Terminvereinbarung: Montag-Donnerstag von 8.00-16.30 und Freitags von 8.00-15.00 Uhr DatenschutzImpressumStart
powered by webEdition CMS