OK

Diese Website verwendet ausschließlich funktionsnotwendige Cookies.
Weitere Hinweise zum Datenschutz auf dieser Seite

Wechsel an der Spitze - Vorstand tagt erstmalig in diesem Jahr


08.03.2024


(Region Sønderjylland – Schleswig). Die erste Vorstandssitzung der Region Sønderjylland-Schleswig in diesem Jahr fand am heutigen Tag in Padborg statt, zu der der Vorsitzende, Walter Behrens, die rund 30 Teilnehmenden begrüßen konnte.

Turnusgemäß wechselt der Vorsitz für die kommenden zwei Jahre auf die dänische Seite. Die hierzu durchgeführte Wahl ergab einen Wechsel an der Vorstandsspitze, indem der bisherige Stellvertreter, Jens Wistoft zum neuen Vorsitzenden und Walter Behrens zu seinem Stellvertreter gewählt wurde. Beide betonten die bisherige gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit fortsetzen zu wollen.

Neben Jahrestätigkeits- und Rechnungsbericht standen weiterhin die grenzüberschreitenden Zugverbindungen auf der Tagesordnung. Hier wurde ein Sachstand und Entwicklungsmöglichkeiten diskutiert. Die kommende Legalisierung von Cannabis in Deutschland wurde ebenfalls auf der Sitzung behandelt und mögliche Folgen für das Grenzland erörtert. Es wurde beschlossen, sich gegenseitig weiterhin informiert zu halten.

Walter Behrens  zeigte sich mit der Arbeit und den erreichten Ergebnissen der vergangenen zwei Jahre sehr zufrieden: “Die Zusammenarbeit in der Region ist gewachsen und in schwierigen Zeiten konnten Probleme gelöst und Perspektiven geschaffen werden. Grenzstaus  und Testwindmühlen im Wattenmeer konnten verhindert werden. Der intensive Dialog über die Grenze hinweg wird aber immer benötigt und auch für die kommende Zeit sind viele Aufgaben zu bewältigen.“

Region Sønderjylland-Schleswig

Information zu der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit finden Sie auf www.region.de

Region Sønderjylland - Schleswig | Lyren 1 | 6330 Padborg | Danmark | Tel. +45 74 67 05 01 | infocenter@region.dk | sikkerpost.region@region.dk
Telefonzeiten/Terminvereinbarung: Montag-Donnerstag von 8.00-16.30 und Freitags von 8.00-15.00 Uhr